Fachgruppe Ornithologie Großdittmannsdorf
Projekte


Startseite
Über uns
Termine
Themen
Projekte
Facharbeit
Öffentlichkeitsarbeit
Bilder
Links
Kontakt
Gästebuch

Kinder & Jugend Natur-AG

Herausragende Projekte der Vergangenheit waren z.B. die Wiederherstellung des 20 Jahre lang verfüllten Kleinteiches am Tannenberg Volkersdorf (1995), die Pflanzung von 435 Bäumen und 600 Sträuchern südlich von Marsdorf zusammen mit dem Marsdorfer e.V. sowie die Durchführung von drei Fachtagungen in den Jahren 1997, 1998 und 2005 mit 240, 140 und 105 Teilnehmern.
Die von der Fachgruppe durchgeführten Neuntötererfassungen in den Jahren 2003/2004 ergaben, dass sich die Anzahl Brutpaare in der Moritzburger Kleinkuppenlandschaft seit einer früheren Erfassung zu Beginn der 1990er Jahre erheblich reduziert hatte. Auf Grund dieser fachlichen Ergebnisse wurden umfangreiche Heckenpflege und -pflanzaktionen in den Jahren 2004/2005 von der FG initiiert. Diese werden in den nächsten Jahren fortgeführt, um die Brutbestandsdichten dieser Charakterart des gehölzreichen Offenlandes mittelfristig zu halten bzw. wieder zu erhöhen.

Ausgewählte Projekte der Fachgruppe

SCHRACK, M., H. UHLICH, H. THIEME & J. FREUND (1999)
Baumpflanzung im Landschaftsschutzgebiet "Moritzburger Kleinkuppenlandschaft". - Mitt. Landesverein Sächs. Heimatschutz 2/1999: 16 - 21.

Bürger pflegen Feldhecken zwischen Marsdorf und Medingen

Allgemeine Hinweise zur Heckenpflege






Wiederhergestellter Kleinteich am Tannenberg nahe Volkersdorf

Fachgruppenmitglieder zur
Heckenpflanzung bei Marsdorf

Die Kinder & Jugend-Natur AG
auf Exkursion

Moritzburger Kleinkuppenlandschaft

Moorwaldgebiet
Großdittmannsdorf


Impressum